Einführung

Bohemian Rhapsody
“Jeder Tscheche ist ein Musiker” sagt ein tschechisches Sprichwort und wahrlich konnte ich im Rahmen meiner Gastspiele in Tschechien die Vertrautheit und Verbundenheit der Menschen mit der landeseigenen Kultur spüren. Dies inspirierte mich, in die Musikgeschichte Tschechiens einzutauchen und diese zu entdecken.

Geprägt von der vielfältigen Historie dieses Landes, war es für mich besonders spannend, Meisterwerke von weniger bekannten Komponisten wie von Carl Ditters von Dittersdorf und Johann Baptist Vanhal zu entdecken. Sie repräsentieren die böhmische Schule, welche unter anderem durch das musik-kulturelle Engagement von Kaiser Rudolf II. ins Leben gerufen wurde. Während des 18. Jahrhunderts begannen allerdings Macht und Reichtum des Adels zu verfallen, woraufhin es zahlreiche böhmische Musiker in die europäischen Musik-Zentren zog. Dort nahmen sie bestimmenden Einfluss auf die Entwicklung neuer Kompositionsstile, indem sie ihre musikalischen Traditionen, wie die des Rudolfinischen Manierismus, mit den lokal vorherrschenden Kompositionsstilen vereinten. Diese Verschmelzung unterschiedlicher Kompositionsstile spiegelt sich in Werken bekannterer Komponisten wie Antonín Dvořák, Bedřich Smetana und Gustav Mahler wider.

Nun wünsche ich Ihnen eine interessante Musikreise durch Böhmen und viel Freude bei meinen Tourneekonzerten und beim Anhören meines neuen Albums!
Gábor Boldoczki