PKF – Prague Philharmonia

Das Kammerorchester PKF – Prague Philharmonia besteht aus Mitgliedern des gleichnamigen Sinfonieorchesters und entstand 1994 aus der Initiative des Dirigenten Jiří Bělohlávek (1946-2017) unter dem Namen Prager Kammerphilharmonie. Jiří Bělohlávek, der später zum Ehrendirigent ernannt wurde, leitete das Orchester bis ins Jahr 2005. Es folgte der Schweizer Dirigent Kaspar Zehnder, der von 2005 bis 2008 Chefdirigent des Orchesters war. In den Jahren 2008 bis 2015 war der tschechische Dirigent Jakub Hrůša Künstlerischer Leiter und Chefdirigent. Seit der Saison 2015/16 wird das Orchester vom französischen Dirigenten Emmanuel Villaume geleitet.

 

Das Ensemble hat sich aufgrund seines energetischen und perfektionistischen Musizierstils, der zugleich von starker Ausdruckskraft geprägt ist, einen festen Platz in der internationalen Musikwelt erobert. Die PKF – Prague Philharmonia konzentriert sich auf die wichtigsten Werke der Wiener Klassik von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch Komponisten der Romantik sowie Musik von tschechischen Komponisten wie Bohuslav Martinů und Werke des 20. Jahrhunderts gehören zum Stammrepertoire von PKF – Prague Philharmonia.

 

In den vergangenen zwei Saisons war PKF – Prague Philharmonia auf zahlreichen Tourneen und gab Konzerte in den USA, China, Deutschland, Frankreich, Ungarn, in der Schweiz und im Oman. Zwei große Deutschlandtourneen, die erste zusammen mit Jonas Kaufmann und die zweite mit Gábor Boldoczki und Soyoung Yoon, präsentiert das Orchester im Rahmen seiner 25. Jubiläumssaison 2018/2019 und gibt weitere Konzerte in Spanien, Frankreich, Österreich, in der Schweiz und im Oman.

 

Die über 90 CD Produktionen bei internationalen Labels wie Deutsche Grammophon, Sony Classical Decca, EMI oder Warner Classics wurden mit verschiedenen Preisen, darunter die Diapason d’Or („Goldene Stimmgabel“), ausgezeichnet. Die CD-Produktion „Bohemian Rhapsody“ gemeinsam mit Gábor Boldoczki erschien 2017 beim Label Sony Classical. Die jüngste Aufnahme des Orchesters, mit dem Chefdirigenten Emmanuel Villaume, umfasst Werke von Ravel, Debussy und Bizet und erschien 2018 bei Warner Classics.

 

Das Orchester arbeitet regelmäßig mit international renommierten Dirigenten und führenden Instrumentalisten, Sängerinnen und Sängern zusammen, darunter András Schiff, Thomas Hampson, Isabelle Faust, Sara Chang, Mischa Maisky, Rolando Villazón oder Anna Netrebko. PKF – Prague Philharmonia ist regelmäßiger Gast bei internationalen Musikfestivals und konzertiert in den wichtigsten Konzerthäusern weltweit.

 

Seit vielen Jahren wird das Orchester von der Hauptstadt Prag und dem Tschechischen Kulturministerium unterstützt.