Soma Dinyés

Cembalist

Soma Dinyés wurde 1975 geboren und studierte an der Franz Liszt Akademie in Budapest, wo er 1999 sein Studium zum Chorleiter abschloss. Während seines Studiums an der Franz Liszt Akademie erlernte er von Zsuzsa Pertis das Cembalo-Spiel und die Aufführungspraxis der Originalliteratur für Cembalo. 2007 erwarb er seinen Doktortitel in Musiktheorie an der Franz Liszt Akademie.

Im Frühjahr 1995 gründete er zusammen mit Musikerkollegen den Ars Longa Chor mit Kammerorchester, um die Barockmusik in der ungarischen Musikszene wieder aufleben zu lassen. Neben regelmäßigen CD-Aufnahmen sind der Chor und das Kammerorchester auch bei renommierten Festivals des Landes zu Gast.

In den Jahren 2002 und 2003 führten sie die Hälfte von Bachs Leipziger Kantaten in einem wöchentlichen Rhythmus in Budapest auf.

Seit 1999 unterrichtet Soma Dinyés Solfeggio und Musiktheorie am Béla Bartók Gymnasium in Budapest und spielt regelmäßig Cembalo oder Orgel in zahlreichen Kammermusik-Formationen. Zudem ist er Gastkünstler in den renommierten Orchestern von Budapest, wie beispielsweise dem Budapest Festival Orchester, dem Franz Liszt Kammerorchester, dem Ferenc Erkel Kammerorchester sowie dem Mendelssohn Kammerorchester. Er tritt auch regelmäßig mit Barock-Kammerorchestern, wie dem Musica Profana, dem Aura Musicale, dem Hortus Musicus und dem Sonatores Pannoniae auf. Soma Dinyés ist Mitglied im Solamente Naturali Kammerorchester, mit dem er zahlreiche Auftritte in der Slowakei und Europa hat.