Jonas Kaufmann , Diana Damrau , Helmut Deutsch

Tenor, Sopran, Klavier

Europa-Tournee 2025

Gustav Mahler und Richard Strauss, die beiden größten Komponisten der Spätromantik, begegnen einander zum ersten Mal im Alter von Mitte zwanzig und bleiben lebenslang befreundet. Sie schätzen und bewundern einander gegenseitig trotz vieler Gegensätze: Auch Mahler selbst ist sich ihrer Unterschiede bewusst: „Schopenhauer gebraucht irgendwo das Bild zweier Bergleute, die von entgegengesetzten Seiten in einen Schacht hineingraben und sich dann auf ihrem unterirdischen Weg begegnen. So kommt mir mein Verhältnis zu Strauss treffend gezeichnet vor.“
Der Liederabend mit Diana Damrau, Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch präsentiert eine Auswahl der schönsten Perlen aus dem Liedschaffen der beiden Komponisten und zeigt, wie nahe sie sich in diesem Genre kommen.
Das Programm umfasst Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Gustav Mahler und Liebeslieder von Richard Strauss.