Royal Philharmonic Orchestra London
Die Mission des Royal Philharmonic Orchestra (RPO), das Leben durch attraktive Orchestererlebnisse zu bereichern, stellt das RPO an die Spitze des musikalischen Geschehens in Großbritannien und weltweit. Mit rund 200 Konzerten pro Saison und einem weltweiten Publikum von mehr als 60 Millionen Menschen verfügt das Orchester über ein breites Repertoire, mit dem es das vielfältigste Publikum aller britischen Sinfonieorchester erreicht. Während die künstlerische Integrität an erster Stelle steht, überschreitet das RPO auch Grenzen zu anderen Genres, wie z.B. durch Aufnahmen von Videospiel-, Film- und Fernseh-Soundtracks und die Zusammenarbeit mit Popstars.
Das RPO arbeitet mit den spannendsten Künstlern zusammen. Im August 2021 durfte das Orchester Vasily Petrenko als seinen neuen Musikdirektor begrüßen. Seine Debütsaison beim RPO wurde sowohl von Publikum als auch von Kritikern gefeiert. Zu den Höhepunkten gehörten ein mit hochkarätigen Stars besetztes Galakonzert anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des RPO (mit den Solisten Sheku Kanneh-Mason MBE und Sir Bryn Terfel), Auftritte bei den BBC Proms und dem Edinburgh International Festival sowie große Tourneen in die USA, nach Deutschland und zu den führenden europäischen Festivals.
Das RPO gilt als das meistgefragte Orchester Großbritanniens – eine Anerkennung, die Sir Thomas Beecham, der das Orchester 1946 gründete, sicherlich gefallen hätte. Neben einem vollen Konzertkalender mit nationalen und internationalen Auftritten gibt das Orchester jährlich Konzerte in der Royal Albert Hall in London, in der Royal Festival Hall des Southbank Centre und in der Cadogan Hall, wo das RPO seine 20. Saison als Residenzorchester feiert. In der Saison 2023-24 betrachten Vasily Petrenko und das Orchester in „Icons Rediscovered“ die Werke von fünf bedeutenden Komponisten aus einer frischen Perspektive. Die Reihe erforscht die brennende Inspiration, die lebendigen Emotionen und die Menschlichkeit hinter einigen der ikonischsten Meisterwerke, darunter Rachmaninovs The Bells, Elgars Falstaff,
Verdis Requiem, Musik aus Wagners größten Opern und eine halbszenische Produktion von Tschaikowskys Iolanta. Die Saison umfasst auch eine Herbstresidenz in Florida, gefolgt von Tourneen in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Deutschland, eine Tournee durch die USA mit zwölf Konzerten, eine Reihe entspannter Aufführungen in ganz Großbritannien sowie die Zusammenarbeit mit Künstler:innen wie Alexander Shelley, Yunchan Lim, Sheku Kanneh-Mason MBE, Miah Persson, Nikolai Lugansky, John Rutter, Jennifer Johnston, Artist in Residence Zlatomir Fung und vielen anderen.
Das RPO möchte einen lebendigen Austausch seiner Werkinterpretationen mit der Gesellschaft und arbeitet mit kreativen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Live-Orchestermusik einem möglichst vielfältigen Publikum zugänglich ist. In diesem Zusammenhang entstand 1993 „RPO Resound“, ein Gemeinschafts- und Bildungsprogramm des Orchesters, das sich zu einem innovativen und angesehenen Bildungsprogramm national und international entwickelt hat. Im Frühjahr 2025 wird das Orchester seinen Sitz in den Wembley Park im Londoner Stadtbezirk Brent verlegen und damit sein lang gehegtes Ziel verwirklichen, das Orchester in einer Gemeinde zu verankern – ganz im Einklang mit seiner Mission, ein wahrhaft inklusives und zeitgemäßes internationales Orchester für das moderne Zeitalter zu sein.
1986 gründete das RPO als erstes britisches Orchester sein eigenes Plattenlabel. Seitdem hat sich das Orchester dem digitalen Fortschritt und der Innovation verschrieben und erreicht heute jährlich weit über 50 Millionen Streams seiner Musikaufnahmen. Das weltweite Online-Publikum tauscht sich über die Website und die sozialen Medien mit dem RPO aus, wo das Orchester gestreamte Aufführungen, Künstlerinterviews, Einblicke hinter die Kulissen und vieles mehr veröffentlicht.
Neben dem Anspruch künstlerische Qualität auf höchstem Niveau zu präsentieren, sind Leidenschaft und Vielseitigkeit Markenzeichen des Royal Philharmonic Orchestra. Unter der Schirmherrschaft von HRH The former Prince of Wales und Vasily Petrenko als Musikdirektor soll das RPO auch künftig zu den weltoffensten, innovativsten und beliebtesten Sinfonieorchester zählen.
Royal Philharmonic Orchestra – BBC Music Magazine
„These are…engaging performances…in spacious modern sound“
BBC Music Magazine