Vasily Petrenko

Dirigent

2021 wird Vasily Petrenko den Posten des Musikdirektors des Royal Philharmonic Orchestra übernehmen. Seit der Saison 2013/14 ist er Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra und Chefdirigent des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra (seit 2009 als Fortsetzung seiner 2006 begonnenen Tätigkeit als Principal Conductor). Des Weiteren ist er seit 2015 Chefdirigent des Jugendorchesters der Europäischen Union (European Union Youth Orchestra) und seit 2016 Erster Gastdirigent des Staatlichen Akademischen Symphonieorchesters Russlands. Er war Chefdirigent des National Youth Orchestra von Großbritannien (2009-2013) und Erster Gastdirigent des Michailovskij-Theaters, wo er seine Karriere als Resident Conductor begann (1994-1997).

Vasily Petrenko begann seine musikalische Ausbildung an der St. Petersburger Capella Boys Music School – der ältesten Musikschule Russlands. Anschließend studierte er am St. Petersburger Konservatorium, wo er Meisterkurse bei Koryphäen wie Ilya Musin, Mariss Jansons und Yuri Temirkanov absolvierte.

Er arbeitet mit vielen der weltweit angesehensten Orchester zusammen, darunter die Berliner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das London Symphony, das London Philharmonic, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia (Rom), die St. Petersburger Philharmoniker, das Orchestre National de France, die Tschechische Philharmonie, das NHK Symphony und das Sydney Symphony Orchestra. Er ist beim Edinburgh Festival, Grafenegg Festival und bei den BBC Proms aufgetreten. In den letzten Jahren gab er eine Reihe sehr erfolgreicher Debüts in Nordamerika, darunter das Philadelphia Orchestra, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, das Cleveland Orchestra und die Symphonieorchester von San Francisco, Boston, Chicago, Montréal und St. Louis.

Ebenfalls im Opernhaus zu Hause und mit über dreißig Opern im Repertoire, debütierte Vasily Petrenko 2010 beim Glyndebourne Festival Opera (Macbeth) und der Opéra de Paris (Eugene Onegin) und dirigierte in den letzten Spielzeiten auch am Michailobsky-Theater, der Oper Zürich und der Bayerischen Staatsoper. Im kommenden Herbst wird er sein Debüt an der Metropolitan Opera, New York, in einer Produktion von The Queen of Spades geben.

Vasily Petrenko hat sich als Aufnahmekünstler einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Neben einer umfangreichen Diskographie hat sein Schostakowitsch-Sinfoniezyklus für Naxos Records mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra weltweite Anerkennung gefunden. Mit dem Oslo Philharmonic Orchestra hat er kürzlich Zyklen von Skrjabins Sinfonien und Strauss‘ Tondichtungen veröffentlicht.

Im September 2017 wurde Vasily Petrenko bei den prestigeträchtigen jährlichen Gramophone Awards als „Künstler des Jahres“ geehrt, ein Jahrzehnt nach der Auszeichnung als „Young Artist oft he Year“ im Oktober 2007. Im Jahr 2010 gewann er den „Male Artist of the Year“ bei den Classical BRIT Awards und ist erst die zweite Person, die sowohl von der University of Liverpool als auch von der Liverpool Hope University mit der Ehrendoktorwürde (2009) und einem Honorary Fellowship der Liverpool John Moores University (2012) ausgezeichnet wurde, Auszeichnungen, die den immensen Einfluss, den er auf das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und die Kulturszene der Stadt hatte, würdigen.