Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia

Das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia widmete sich als erstes Orchester in Italien ausschließlich dem sinfonischen Repertoire, mit einem Schwerpunkt auf Uraufführungen großer zeitgenössischer Werke wie z.B. Respighis Fontane di Roma und Pini di Roma, Henzes Opfergangund Pärts Cecilia, vergine romana.

Seit seinen Anfängen im Jahr 1908 arbeitet das Orchester mit den bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts zusammen, darunter u.a. Mahler, Debussy, Saint-Saëns, Strauss, Strawinsky, Sibelius, Hindemith, Toscanini, Furtwängler, De Sabata, Karajan und Abbado bis hin zu den besten Künstlern dieser Tage, wie Muti, Gergiev, Thielemann, Gatti und Temirkanov. Die musikalischen Leiter des Orchesters waren Bernardino Molinari, Franco Ferrara, Fernando Previtali, Igor Markevitch, Thomas Schippers, Giuseppe Sinopoli, Daniele Gatti und Myung-Whun Chung.

Von 1983 bis 1990 war Leonard Bernstein dem Orchester als Ehrenpräsident verbunden.

Mit Sir Antonio Pappano, seit 2005 musikalischer Direktor, hat sich das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia international eine Ausnahmeposition erspielt. Mit Pappano an der Spitze gastierte das Orchester bei zahlreichen renommierten Musikfestivals wie den Londoner Proms, dem Festival der Weißen Nächte St. Petersburg, dem Lucerne Festival und den Salzburger Festspielen. Es gastierte in den weltbesten Konzertsälen, darunter in der Berliner Philharmonie, dem Musikverein Wien, Concertgebouw Amsterdam, Royal Albert Hall in London, Salle Pleyel in Paris, La Scala in Mailand, Suntory Hall in Tokio, der Semperoper Dresden und dem Konzerthaus Wien.

Die umfangreiche Diskographie des Orchesters, die in langjähriger Zusammenarbeit mit den größten internationalen Plattenfirmen einen beträchtlichen Umfang erreicht hat, beinhaltet viele Aufnahmen, die einen legendären Status erzielten. Zu den Veröffentlichungen unter Pappano mit EMI Classics/Warner Classics zählen Puccinis Oper Madama Butterfly mit Angela Gheorghiu (Gewinner des Brit Classical Award), Verdis Requiem (Gramophone Award, BBC Music Magazine Award, Brit Classical Award), Rossinis und Pergolesis Stabat Mater mit Anna Netrebko (Gramophone Editors Choice Award), Rossinis Wilhelm Tell, Mahlers Sinfonie Nr.6, Rossinis Petite Messe Solennelle,Verdis Quattro pezzi sacri, Brittens War Requiem sowie die Einspielung von Rossinis Ouvertüren.Verdis Aida mit der glanzvollen Besetzung Anja Harteros, Jonas Kaufmann, Erwin Schrott gewann zahlreiche Preise: Echo Klassik 2016, Kürung zur besten Aufnahme 2015 durch The New York Times und The Telegraph,  Beste Oper 2015 – Apple Music, Choc Classica de l’année, Diapason D’or und Choix de France Musique, Aufnahme des Monats – Gramophone. 2016 erschien eine CD mit Prokofjews Klavierkonzert Nr.2 und Tschaikowskys Klavierkonzert Nr.1 zusammen mit der Pianistin Beatrice Rana und für Decca nahm das Orchester mit Janine Jansen Brahms‘ Violinkonzert auf. Mit Tenor Jonas Kaufmann und der gemeinsamen CD Nessun Dorma, The Puccini Album stürmten Antonio Pappano und das Orchester die CD-Charts. Zu den letzten Aufnahmen zählen Schumanns Symphonien Nr. 2&4, Elgars Symphonie Nr. 1 (ICA Classics) und Anna Netrebkos Verismo (DG).