Juanjo Mena

Dirigent

Seit September 2011 ist Juanjo Mena Chefdirigent von BBC Philharmonic. Zu den bisherigen Höhepunkten zählten Konzerte in Manchester und bei den BBC Proms sowie fünf weltweite Tourneen. Des Weiteren wurden ausgewählte CD-Produktionen ausgezeichnet.

Zuvor war Juanjo Mena künstlerischer Leiter des Bilbao Symphony Orchestra, erster Gastdirigent des Orchestra del Teatro Carlo Felice in Genua und erster Gastdirigent des Bergen Philharmonic Orchestra. Jüngst wurde er zum ersten Gastdirigenten des Cincinnati May Festival ernannt. Juanjo Mena hat mit den führenden Orchestern Europas zusammen gearbeitet, wie den Berliner Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Orchestra Filarmonica della Scala, Mailand, dem Münchner Rundfunkorchester und dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

Juanjo Mena hat außerdem zahlreiche renommierte Orchester der Vereinigten Staaten
dirigiert, darunter das Chicago-, Boston-, Houston-, Cincinnati- und Pittsburgh Symphony
Orchestra, New York Philharmonic und Los Angeles Philharmonic sowie das Cleveland
Orchestra.

Zu Juanjo Menas zukünftigen künstlerischen Höhepunkten gehören seine Debüts beim National Symphony Orchestra Washington sowie seine Rückkehr als Gastdirigent zum Boston Symphony Orchestra, dem Danish National Symphony Orchestra und dem London Philharmonic Orchestra.

Seine zahlreichen CD-Aufnahmen mit BBC Philharmonic umfassen Werke von Komponisten wie Ginastera, Pierné, de Falla, Montsalvatge, Weber und Turina, die von den führenden Musikzeitschriften bestens rezensiert und ausgezeichnet wurden. Zudem wurde eine von der Presse hoch umjubelte Aufnahme der Turangalîla Symphony von Messiaen mit dem Bergen Philharmonic Orchestra veröffentlicht.